Für Kinder: Übernachtung im Volkmarser Jugendzentrum


Beginn der Veranstaltung: 16.02.2024, 17:00 Uhr

Ende der Veranstaltung: 17.02.2024, 12:00 Uhr


Es wird gespielt, gebastelt, gemeinsam gekocht und es gibt eine Nachtwanderung.


Kosten: 5,00 € für das Abendessen und Frühstück


Bitte mitbringen:


Übernachtungssachen:

Schlafsack, Isomatte, Snacks, Aufstrich für das Frühstück


Teilnehmer: Für Kinder von 7 bis 11 Jahren


Ihre Ideen, zum Leben erweckt

Kinderzeit im Juz
"Echt Krass"

Echt Krass was wir in der Kinderzeit alles erleben

 In der Kinderzeit werden wir spielend fördern: Handwerkliches Geschick, Kognitive Intelligenz und Soziale Kompetenzen.
Von Montag bis Freitag von 14:00 Uhr bis 17:00 Uhr







Jonglieren

                  Art Attack Basteln

                Perlenketten

Kerzenziehen

 Kinofilm mit deinen Freund*innen gemeinsam auf großer Leinwand eine  schönen  Film genießen

Basteln

Die Ferienspiele in Volkmarsen der Stadt Volkmarsen

Seit 10 Jahren, Ferienspiele in Volkmarsen

Mit 160 Kinder über 50 Betreuer fing es 2004 an. 3 Jahre hintereinander haben wir Indianerferienspiele auf dem ehemaligen Fortsgelände in Rhoden gemacht. Mit Tatkräftiger Unterstützung des Indianistik Vereins Volkmarsen. Sie hatten zudem Original Indianerkleidung und Accessoires. Wir hatten dort ein Indianerdorf aufgebaut mit Tipis und einer großen Feuerstelle. Es gab Häuptlinge , Medizinmänner/Frauen und die Dorfbewohner die ihr Dorf beschützen. Wir lebten wie die Indianer und hatten auch ihre regeln übernommen. Der Häuptling war der Sprecher des Dorfes und hatte eine 2 Stimme bei schweren Entscheidungen. Die Dorfbewohner mussten immer gemeinsam entscheiden was als nächstes gemacht wird.

Im Laufe der Jahre gab es das Motto "Mittelalter" auf dem Windhunderennplatz, mit 45 Kinder, "Fantasienspiele" Kugelsburg mit 20 Kinder, "Forscher, Entdecke die Welt" in der Nordhessenhalle mit 25 Kinder, "Piraten" in Wetterburg mit dem Jugendhaus "Come in" aus Bad Arolsen, mit 69 Kinder.  Harry Potter, in der Villa R, mit 40 Kinder. Spiele ohne Grenzen, in der Villa R, mit 26 Kinder. "Detekiv" Windhunderennplatz mit 82 Kinder und vieles mehr. 

Die Ferienspiele werden je nach Anzahl der Kinder und der Betreuer mal von 10:00 bis 18:00 und mit Übernachtung stattfinden oder wie zur Zeit von 14:00 Uhr bis 18:00 Uhr.
Am liebsten machen wir ganztägige Angebote zur Zeit haben wir leider nicht genügend Betreuer um solch eine Veranstaltung zu führen. Wir machen meistens Angebote an der Frischen luft, Falls es regnet können wir immer in eine Halle gehen.

Es sind meist um die 20 bis 40 Kinder an den Aktionen beteiligt und wir haben immer reges Interesse daran den Kindern Wissenswertes zu vermitteln.


Share by: